Amazing Fools
Was kommt dabei heraus, wenn drei Musiker, die in ihrem Leben wahrscheinlich schon ziemlich jeden Hit gecovert haben, der in einem Club oder im Festzelt für gute Stimmung sorgt, auf einen Sänger und Komponisten mit reichlich kreativem Songmaterial treffen? Tolle Musik natürlich! Vorhang auf also für die Amazing Fools.
Sänger und Keyboarder Frank Schwappacher hatte die Rockband vor langer Zeit gegründet und das Projekt dann ebenso lange auf Eis liegen lassen, bevor er 2022 auf die Reset-Taste drückte. Auf der Suche nach neuen Mitstreitern traf Frank zunächst einen alten Bekannten: Schlagzeuger Marco Küchler war früher schon einmal bei den Fools aktiv, bevor er bei bekannten Namen wie unter anderem den “Goozebumps”, “The Misserables” oder den “Urban Folk Junkies” für den Beat sorgte. “Warum in die Ferne schweifen?”, fragten sich die beiden und konnten die Band mit zwei Musikern aus ihrer Heimatstadt Mörfelden komplettieren: Sänger und Gitarrist Michael Baum ist ein Profi, den man von der Frankfurter Formation “The Gypsys” oder der Tributeband “Purple Rising” kennt, und auch Bassist Gerd Keim ist als Mitglied von Gruppen wie “Orange Box” oder “Catch 22” in der Szene nicht ganz unbekannt.
Die vier passen sowohl menschlich wie musikalisch zusammen und haben direkt angefangen, einen eigenen, unverwechselbaren Sound für die neuen Amazing Fools zu formen. Besondere Zutaten: Zwei starke, unverwechselbare Stimmen, virtuose Gitarren- und Schlagzeugparts und ein dynamisches rhythmisches Fundament. Frank Schwappachers Songs wurden mit vielen kreativen Ideen neu arrangiert und bilden etwa die Hälfte des Repertoires. Was die Coversongs angeht, freuen sich Frank und seine drei Kollegen, dass sie frei von jeglichen Zugeständnissen an Veranstaltungsformate auswählen können, was originell ist und ihnen Spaß macht. Und so servieren die vier nicht mehr ganz jungen Mörfelder Buben mit viel Spielfreude eine frische, rockig-romantische Mixtur auf der Bühne, die den Zuhörern ein spannendes Konzerterlebnis verspricht.